S.M.S. Bremen (1903), Kleiner Kreuzer der Kaiserlichen Marine, technische Angaben und Geschichte in alten Postkarten.
![S.M.S. Bremen, Kleiner Kreuzer](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_Kleiner_Kreuzer.jpg?resize=666%2C406&ssl=1)
S.M.S. Bremen (1903) – Angaben
Name: | Bremen |
Namensherkunft: | Bremen, Freie Hansestadt Bremen |
Stapellauf: | 09.07.1903 in Bremen |
Schiffsklasse: | Bremen-Klasse |
Schwesterschiffe: | S.M.S. Danzig (1905), S.M.S. Leipzig (1905), S.M.S. München (1904), S.M.S. Lübeck (1904), S.M.S. Berlin (1903), S.M.S. Hamburg (1903), S.M.S. Bremen (1903) |
Besatzung: | ca. 300 Mann |
Maße: | Länge 110,6 m, Breite 13,2 m, Tiefgang: 5,0 m |
Wasserverdrängung: | 3250 Tonnen |
Maschinenleistung: | 10.100 PS, 3fach Expansionsmaschinen, 10 Marine-Kessel |
Dampfstrecke | 5.000 Seemeilen |
Maximale Geschwindigkeit: | 23,2 kn |
Bewaffnung: | (bis 1914) 10 Schnellfeuerkanonen Kaliber 10,5 cm und Torpedos |
Ende: | Am 17. Dezember 1915 läuft das Schiff auf eine russische Mine und versinkt. |
S.M.S. Bremen (1903) – Geschichte
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/SMS_Bremen_7.jpg?resize=666%2C438&ssl=1)
Die Kreuzer der Bremen-Klasse waren ausgezeichnete Schiffe für den Aufklärungs- und Auslandsdienst, von denen 1905 S.M.S. Lübeck als erstes Schiff der deutschen Marine eine Turbinenanlage anstelle der üblichen Kolbendampfmaschine erhielt.
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_9.jpg?resize=500%2C329&ssl=1)
Nach erfolgreichen Probefahrten unternahm S.M.S. Bremen ab 1904 Fahrten nach Nord-, Mittel- und Südamerika in verschiedenen Missionen. 1913 rettete der Kreuzer den in Brand geratenen HSDG-Dampfer „Etruska“ vor dem Totalverlust.
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_10.jpg?resize=500%2C324&ssl=1)
Ende 1913 bis Anfang 1914 musste S.M.S. Bremen gemeinsam mit US-Kriegsschiffen ansässige Europäer im von Unruhen geschüttelten Mexiko zu Hilfe eilen und sie teilweise evakuieren.
![German Cruiser "Bremen"](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_2.jpg?resize=500%2C296&ssl=1)
Im Februar 1914 konnte das Schiff nach 9 1/2 Jahren Einsatz die Heimreise antreten und wurde in Wilhelmshaven zunächst außer Dienst gestellt.
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_11.jpg?resize=500%2C299&ssl=1)
1914/15 erfolgte ein Umbau des Schiffes, 2 Geschütze wurden durch moderne Schnellfeuerkanonen Kaliber 15 cm ausgetauscht, die elektrischen Anlagen modernisiert, der vordere Mast umgesetzt und die Schornsteine umgebaut. Dadurch erhielt das Schiff ein völlig anderes Aussehen.
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_8.jpg?resize=500%2C324&ssl=1)
Nach der Indienststellung erfolgte der weitere Einsatz in der Ostsee. Dabei nahm das Schiff an verschiedentlichen Aktionen und Gefechten teil.
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_5.jpg?resize=500%2C322&ssl=1)
Am 17. Dezember 1915 lief S.M.S. Bremen gemeinsam mit den Torpedobooten V 186 und V 191 von Windau (Ventspils, Lettland) aus. Dabei traf V 191 auf eine Seemine. Während der sofort eingeleiteten Rettungsaktion erlitt auch S.M.S. Bremen zwei schwere Minentreffer und sank kurze Zeit später.
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_3.jpg?resize=500%2C320&ssl=1)
Das Torpedoboot V 186 konnte nur ca. 50 Mann von beiden Schiffen retten, auf S.M.S. Bremen waren ca. 300 Tote zu beklagen.
![Bugwappen von S.M.S. Bremen gefunden am 24. April 1916 vor Windau sank am 17. Dez. 1915](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/SMS_Bremen_Bugwappen.jpg?resize=417%2C666&ssl=1)
Bildergalerie
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_5.jpg?resize=500%2C322&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_4.jpg?resize=500%2C316&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_3.jpg?resize=500%2C320&ssl=1)
![German Cruiser "Bremen"](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_2.jpg?resize=500%2C296&ssl=1)
![S.M.S. Bremen in New York, Juni 1908](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_in_New_York_Juni_1908.jpg?resize=500%2C316&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_11.jpg?resize=500%2C299&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_10.jpg?resize=500%2C324&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_9.jpg?resize=500%2C329&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_8.jpg?resize=500%2C324&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_7.jpg?resize=500%2C316&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_6.jpg?resize=500%2C323&ssl=1)
![S.M.S. Bremen, Kleiner Kreuzer](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/SMS_Bremen_Kleiner_Kreuzer.jpg?resize=666%2C406&ssl=1)
![S.M.S. Bremen](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/SMS_Bremen_7.jpg?resize=666%2C438&ssl=1)
![Bugwappen von S.M.S. Bremen gefunden am 24. April 1916 vor Windau sank am 17. Dez. 1915](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/SMS_Bremen_Bugwappen.jpg?resize=417%2C666&ssl=1)
Quellenhinweise:
- „Das Buch von der Deutschen Flotte“, von R. Werner, Verlag von Velhagen und Klasing – Bielefeld und Leipzig 1880
- „Deutschlands Seemacht“ von Georg Wislicenus – Verlag Friedrich Wilhelm Grunow, Leipzig 1896
- „Die Heere und Flotten der Gegenwart – Deutschland“ 1898
- „Bilder aus der deutschen Seekriegsgeschichte“ von Vizeadmiral a.D. Reinhold Werner – München 1899
- „Nauticus – Jahrbuch für Deutschlands Seeinteressen“ 1899-19
- „Überall“ Illustrierte Zeitschrift für Armee und Marine, Jahrgänge
- „Das Buch von der Deutschen Flotte“, von R. Werner, Verlag von Velhagen und Klasing – Bielefeld und Leipzig 1902
- „Deutschland zur See“ von Victor Laverrenz, Berlin 1900
- „Marine-Album“ Berlin 1910
- „Deutschland zur See“ Illustrierte Wochenschrift, Zeitschrift des Vereins „Marinedank“, Berlin, Jahrgänge
- „Der Völkerkrieg – Eine Chronik der Ereignisse seit dem 1.Juli 1914“ Verlag von Julius Hoffmann, Stuttgart 1914-1922
- „Taschenbuch der Kriegsflotten“, J.F. Lehmann’s Verlag, München Jahrgänge von 1900 bis 1936
- „Kennung der deutschen Kriegsschiffe und Torpedoboote“ – Admiralstab der Marine 1917
- „Das Reichsarchiv“ Band 1 – 36, Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i.O. 1924
- „Unsere Marine im Weltkrieg 1914-1918“ Vaterländischer Verlag Berlin 1927
- „Deutsche Seefahrt“ – von Trotha und König, Otto Franke/ Verlagsgesellschaft Berlin – Birkenwerder 1928
- „Marinearchiv“ Band I und II Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i.O. 1931
- „Unsere Marine – Schiffsbilder“, Bilder der Reichsmarinesammlung im Museum für Meereskunde zu Berlin (1930)
- „So war die alte Kriegsmarine“ von Eberhard von Mantey – Berlin 1935
- „Die deutschen Kriegsschiffe“, Groener 1966
- „Die Deutschen Kriegsschiffe“, Hildebrand/Röhr/Steinmetz
![Kaiserliche Marine](https://i0.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/12/Kaiserliche_Marine_Logo_unten.png?resize=202%2C125&ssl=1)
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