Kahla mit der Leuchtenburg in Thüringen

Kahla

Kahla im Herzogtum Sachsen-Altenburg, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Kahla 5340 Einwohner – 1905 (Städte im Kaiserreich)

Blick auf Kahla
Blick auf Kahla

Kahla im Herzogtum Sachsen-Altenburg

Kahla ist eine Stadt im Herzogtum Sachsen-Altenburg, Verwaltungsbezirk Roda.

Mitteldeutschland Thüringische Staaten (Oberstufen-Atlas für höhere Lehranstalten Gotha Justus Perthes 1914)
Mitteldeutschland Thüringische Staaten (Oberstufen-Atlas für höhere Lehranstalten Gotha Justus Perthes 1914)

Kahla liegt an der Saale, sowie an der Staatsbahnlinie Großheringen-Saalfeld und 169 Meter über dem Meer. Die Stadt Kahla hat 2 evangelische Kirchen, Amtsgericht, einen Altertumsforschenden Verein, Porzellanfabriken, Porzellanmalerei, Eisengießerei, Metallwaren-, Pianoforte- und Holzschuhfabriken, Dampfziegelei und Dampfschneidemühle. Im Jahr 1900 leben in Kahla 5340 Einwohner.

Kahla, Herzog Ernst-Platz
Kahla, Herzog Ernst-Platz

In der Nähe von Kahla liegt der Berg Dohlenstein, der 1780 teilweise einstürzte, 1828 und 1880 merklich vorwärts rückte, und die Bergfeste Leuchtenburg (436 m hoch), ehemals eine Strafanstalt, jetzt Vergnügungsort. 1283 befand sich Kahla im Besitz der Herren von Lobdeburg, von denen eine Seitenlinie auf der zwischen 1216 und 1221 angelegten Leuchtenburg saß.

Kahla, Markt
Kahla, Markt

1333 kam es an die Grafen von Schwarzburg. 1369 wurde es wettinisch und gehörte seit 1485 den Ernestinern. Die an der Straße von Nürnberg und Saalfeld nach Leipzig gelegene, unmittelbar an der Saalebrücke stehende Nikolaikirche deutet möglicherweise auf eine Kaufmannssiedlung des 12. Jahrhunderts hin.

Kahla, Pfortentreppe
Kahla, Pfortentreppe

Die Stadt Kahla wurde planmäßig im 13. Jahrhundert angelegt und später ummauert, der Rat ist 1368 bezeugt, er hatte die Niedergerichte und seit 1487 die Obergerichte inne. Die Reformation begann 1523 mit einem Bildersturm. 1525 unterstützte die Stadt die aufständischen Bauern, wofür sie vom Kurfürsten hart gestraft wurde. 1572 fiel Kahla an das Herzogtum Sachsen-Weimar, 1603 an Sachsen-Altenburg bis 1918.

Kahla, Alte Stadtbefestigung
Kahla, Alte Stadtbefestigung

Die ältere Wirtschaft wurde von den Gerbern, Schuhmachern und Tuchmachern und von der Bierbrauerei bestimmt, auch war Kahla Sitz der Saale-Floßverwaltung mit einem Floßmeister. 1831 hatte es 2337 Einwohner. Seit 1874 führte die Saalebahn von Großheringen nach Saalfeld durch die Stadt. Seit 1844 ist in Kahla die Porzellanindustrie heimisch.

Kahla ist heute eine Stadt im Freistaat Thüringen, Saale-Holzland-Kreis, mit rund 6700 Einwohnern (2021).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
EisenbergMeuselwitz

Kommentar verfassen