Grabow i. M., Marktplatz und Rathaus

Grabow in Mecklenburg

Grabow im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Grabow 5296 Einwohner – 1900 (Städte im Kaiserreich)

Grabow i. Meckl., Stadtbild
Grabow i. Meckl., Stadtbild

Neben der Stadt Grabow in Mecklenburg existieren im Deutschen Reich (Kaiserreich):

  1. Grabow an der Oder, früher selbständige Stadt Königreich Preußen, Provinz Pommern, ist seit 1900 in Stettin eingemeindet.
  2. Grabow, Stadt im Königreich Preußen, Provinz Posen, Regierungsbezirk Posen, Kreis Schildberg. Sie liegt an der Prosna, hat eine evangelische und 2 katholische Kirchen, Synagoge, Dampfschneidemühle und Käsefabrik. Im Jahr 1900 leben hier 1805 meist katholische Einwohner. Grabow wurde 1416 gegründet.

Grabow im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin

Grabow (spr. -bo), ist eine Stadt im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin. Sie liegt an der Elde und der Staatsbahnlinie BerlinHamburg.

Schleswig-Holstein, Mecklenburg
Schleswig-Holstein, Mecklenburg

Die Stadt Grabow hat eine evangelische Kirche, Synagoge, Realprogymnasium, Amtsgericht, eine chemische und eine Goldleistenfabrik, Dampfsäge- und Dampfmahlmühlen, Gerberei und Bierbrauerei. Im Jahr 1900 leben in Grabow 5296 Einwohner. Aus einer slawischen Burganlage ging die 1186 bezeugte deutsche Burg hervor, bei der unter der Herrschaft der Grafen von Dannenberg wohl vor 1250 die 1275 als civitas genannte Stadt regelmäßig angelegt wurde.

Grabow i. M., Pferde-Markt
Grabow i. M., Pferde-Markt

1288 fiel Grabow an Brandenburg, 1320 an Mecklenburg. Die Stadt war ummauert, ihre Kirche gehörte zum Bistum Ratzeburg. Der 1305 erwähnte Rat hatte die Niedergerichte unter sich. Am Übergang der wichtigen Straße von Magdeburg nach Lübeck über die Elde entfaltete die Stadt ein reges gewerbliches Leben. 1513 entstand ein Eisenwerk, 1527 eine Papiermühle, Tuchmacherei, Brauerei und Getreidehandel waren bedeutend.

Grabow i. M., Markt
Grabow i. M., Markt

Das 1725 in einem verheerenden Stadtbrand zerstörte Schloss diente nach dem Wiederaufbau im 17./18. Jahrhundert als herzoglicher Witwensitz und Residenz. 1830 hatte Grabow 3496 Einwohner. 1846 entstand Bahnverbindung nach Berlin und Hamburg, 1837 brachte der Elde-Kanal mit dem 1898 erweiterten Hafen eine Belebung des Güterverkehrs.

Grabow (Meckl) ist heute eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Ludwigslust-Parchim, mit rund 5500 Einwohnern.

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
DoberanGüstrow

Kommentar verfassen