Bunzlau. Rathaus.

Bunzlau

Bunzlau im Königreich Preußen, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Bunzlau 14.590 Einwohner – 1900 (größte Städte des Deutschen Reichs.)

Bunzlau in Schlesien. Gesamtansicht.
Bunzlau in Schlesien. Gesamtansicht.

Neben der Stadt Bunzlau in Schlesien existieren in Österreich-Ungarn, Böhmen:

  • Jungbunzlau (tschesch. Mladá Boleslav), Stadt in Böhmen, hier leben mit Garnison (1900) 13.482 tschechische Einwohner.
  • Altbunzlau (tschech. Stara Boleslav), Marktflecken in Böhmen, Bezirkshauptmannschaft Karolinenthal, hier leben im Jahr 1900 = 4001 tschechische Einwohner.

Bunzlau in Schlesien im Königreich Preußen

Bunzlau, (Boleslavia, Boleslavec) ist eine Kreisstadt im Königreich Preußen, Provinz Schlesien, Regierungsbezirk Liegnitz.

Schlesien
Schlesien

Die Stadt liegt am Bober, 192 m ü. M. und an der Staatsbahnlinie Sommerfeld-Liegnitz. Bunzlau hat eine evangelische und eine katholische Kirche, Synagoge, evangelisches Schullehrerseminar, Gymnasium, Waisenhaus, keramische Fachschule, Provinzialirrenanstalt, Rettungshaus, Amtsgericht und Oberförsterei.

Bunzlau. Ring mit Rathaus.
Bunzlau. Ring mit Rathaus.

Denkmäler finden sich in Bunzlau für den hier 1819 verstorbenen russischen Feldmarschall Kutusow und den hier geborenen Dichter Martin Opitz. Eine Reichsbanknebenstelle unterstützt die Wirtschaft der Stadt. In Bunzlau gibt es bedeutende Fabrikation von Tonröhren und Töpferwaren (Bunzlauer Gut), 2 Glasfabriken, Steinmetzwerkstätten,

Bunzlau. Partie am Markt.
Bunzlau. Partie am Markt.

Eisengießerei, Wäsche-, Malz-, Drahtgeflecht- und Pumpenfabrikation, große Wassermühle, 2 Dampfsägemühlen, Blumen- und Baumzucht, Getreide-, Garn- und Viehmärkte. Im Jahr 1900 leben in Bunzlau 14.590 Einwohner, der Großteil sind Evangelische, 2604 Katholiken und 111 Juden.

Bunzlau. Bahnhofplatz und Kriegerdenkmal.
Bunzlau. Bahnhofplatz und Kriegerdenkmal.

Unweit von Bunzlau liegt die Herrnhuter Kolonie Gnadenberg.

Bunzlau Geschichte

Bunzlau Wappen
Bunzlau Wappen

Die Stadt ist 1202 gegründet und Herzog Boleslaw zu Ehren benannt worden. Bei der ersten Teilung Schlesiens gehörte Bunzlau zum Herzogtum Glogau, später kam es zu Jauer. Die Reformation fand schon 1524 in Bunzlau Eingang. 1739 brannte es fast ab. Während der Befreiungskriege, am 30. August 1813, wurden hier die auf dem Rückzug von der Katzbach befindlichen Franzosen von Teilen der schlesischen Armee besiegt.

Bunzlau. Blick zur evangelischen Kirche.
Bunzlau. Blick zur evangelischen Kirche.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) wurde Bunzlau durch die Kampfhandlungen zu zweidritteln zerstört und am 11. Februar 1945 durch die Rote Armee erobert. Bunzlau kam unter polnische Verwaltung und die Einwohner wurden vollständig vertrieben. Die Polen nennen die Stadt nun Bolesławiec.

Bunzlau. Odeon.
Bunzlau. Odeon.

Bolesławiec, deutsch Bunzlau, ist heute eine Stadt in Polen, Woiwodschaft Niederschlesien, mit rund 38.500 Einwohnern (2020).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
  • „Schwarzbuch der Vertreibung 1945-1948: Das letzte Kapitel unbewältigter Vergangenheit“ von Heinz Nawratil, Universitas 2007
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
BeuthenGlatz

Kommentar verfassen