Lobenstein, Blick vom Kirchberg

Lobenstein

Lobenstein im Fürstentum Reuß jüngere Linie, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Lobenstein 2835 Einwohner – 1900 (Städte im Kaiserreich)

Lobenstein, Am Parkteich
Lobenstein, Am Parkteich

Lobenstein im Fürstentum Reuß jüngere Linie

Lobenstein ist eine Stadt im Fürstentum Reuß jüngerer Linie.

Mitteldeutschland Thüringische Staaten (Oberstufen-Atlas für höhere Lehranstalten Gotha Justus Perthes 1914)
Mitteldeutschland Thüringische Staaten (Oberstufen-Atlas für höhere Lehranstalten Gotha Justus Perthes 1914)

Lobenstein war früher Haupt- und Residenzstadt der Linie Reuß-Lobenstein-Ebersdorf. Die Stadt Lobenstein liegt an der Lemnitz, der Staatsbahnlinie Triptis-Marxgrün und 503 Meter über dem Meer. Lobenstein hat eine evangelische Kirche, ein fürstliches Schloss mit Park, Schlossruine, Denkmäler Kaiser Wilhelms I. und Bismarcks, Amtsgericht, Bergamt, Stahlbad (1905: 700 Kurgäste), Bierbrauerei, Zigarren- und Lederfabrikation und im Jahr 1900 = 2835 meist evangelische Einwohner.

Lobenstein, Blick vom Kirchberg
Lobenstein, Blick vom Kirchberg

In der Nähe liegt Lemnitzhammer mit Zwirnerei und der Heinrichstein mit schöner Aussicht. 1250 wird Lobenstein als Rittersitz erwähnt, der wahrscheinlich von den Herren von Lobdeburg gegründet worden war. Seit 1278 sind die Vögte von Gera als Besitzer der Burg nachzuweisen, die als Mittelpunkt einer kleinen Herrschaft seit 1371 unter böhmischer Lehnshoheit stand.

Lobenstein, Blick vom Inselfelsen
Lobenstein, Blick vom Inselfelsen

1597 bis 1918 gehörte sie zur Herrschaft Reuß jüngere Linie. Von 1647 bis 1848 residierte hier die Linie Reuß-Lobenstein. Die schon im Dreißigjährigem Krieg wüste Burg wurde als Residenz 1601 vom Neuen Schloss abgelöst, das wiederum nach dem Brande von 1714 durch ein zweites Schloss im Tal ersetzt wurde.

Lobenstein, Blick von der Engelsburg
Lobenstein, Blick von der Engelsburg

Die Stadt entstand an der Straße von Leipzig nach Bamberg bereits im 13. Jahrhundert. Die Stadt war ummauert. Unter den Erwerbszweigen ragten früher die Tuchmacherei, die Leinen- und Baumwollweberei und die Gerberei hervor. 1833 gab es 3274 Einwohner. Neben Schleiz und Hirschberg bildete Lobenstein 1848 ein Zentrum der bürgerlichen Bewegung. 1862 vernichtete ein Stadtbrand fast alle historischen Bauwerke. Seit 1896 besteht Bahnverbindung nach Triptis, seit 1907 nach Saalfeld. Seit dem Jahr 2005 darf sich die Stadt offiziell Bad Lobenstein nennen.

Lobenstein, Reuss. Blick vom Gehege
Lobenstein, Reuss. Blick vom Gehege

Bad Lobenstein ist heute eine Stadt im Freistaat Thüringen, Saale-Orla-Kreis, mit rund 6000 Einwohnern (2021).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
HohenleubenSchleiz

Kommentar verfassen