Michel schläfst du schon wieder!

Deutscher Michel

Deutscher Michel als Karikatur des gutmütigen Deutschen.

Königsberg i.Pr. Wrangelturm mit dem deutschen Michel.
Königsberg i.Pr. Wrangelturm mit dem deutschen Michel.

So wie die „Germania“ als nationale Personifikation Deutschlands gilt, stellt der „Michel“ bzw. der „Deutsche Michel“ die spöttische Figur des gutmütigen Deutschen dar.

Völkerschlachtdenkmal, Sanct-Michael
Relief am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Die Mittelfigur ist 12 m hoch und stellt den Erzengel Michael, den Schutzgeist der Deutschen, in seinem Kriegswagen auf dem Schlachtfelde dar.

Michel ist die volkstümliche Kurzform von Michael, als ein häufig vorkommender Vorname. Früher wurde er viel in Zusammensetzungen: Klatschmichel, dummer Michel, meist in herabsetzendem Sinne gebraucht. Da der Erzengel Michael (der Drachentöter, Judas 9, 9) Schutzpatron des Deutsches Reiches war, wurde Michel zum Spitznamen für den typischen gutmütigen Deutschen.

Michel wach auf! Das man im Schlaf dich nicht verkauf'!
Michel wach auf! Das man im Schlaf dich nicht verkauf‘!

Erstmalige Verwendung findet er wohl für die Teilnehmer der deutschen Knabenwallfahrten nach dem Mont-Saint-Michel um die Mitte des 16. Jahrhunderts. Im spöttischen Sinne finden wir ihn schon in Gebrüder Francks „Sprichwörtern“ 1541, dann bei Johann Michael Moscherosch (* 1601), in der Zimmerschen Chronik Mitte des 16. Jahrhunderts und bei Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (* 1621).

Völkerschlachtdenkmal, Zur Jahrhundertfeier der Freiheitskriege 1813 - 1913
Völkerschlachtdenkmal, Zur Jahrhundertfeier der Freiheitskriege 1813 – 1913, „Nur sachte Francois – mich kannste gar nicht reizen. Du weisst – vor 100 Jahren – da schlug es auch mal 13“

Anderseits wurde „Deutscher Michel“ ein Ehrenname für besonders tapfere Persönlichkeiten, wobei das altdeutsche Wort „michel“ = „groß“ wohl mit hineinspielte. So wurde u.a. als der deutsche Michel bezeichnet der General Johann Michael Obentraut, (* 1574), der unter Friedrich V. von Böhmen und unter Mansfeld diente und am 4. November 1625 bei Seelze (Hannover) fiel.

Deutscher Michel 1919
Schwarz die Zukunft, Rot die Gegenwart, Golden die Vergangenheit. Deutscher Michel nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg 1919.

Seit Mitte des 18. Jahrhunderts wird der Michel als Typ des Deutschen gedacht, besonders in seiner übergroßen Gutmütigkeit und politischen Unreife, allgemeiner erst seit den Befreiungskriegen 1813-15. Er wurde in den Witzblättern der Welt als blonder Bauernbursche mit roter Weste, Zipfelmütze und kurzer Hose abgebildet.

Vorsicht! Um den schönen afrikanischen Vogel zu kriegen, muss die französische Katze über den Kopf Michels steigen. Sollte sie nicht die Festigkeit seines Schlafes überschätzen? (Karikatur aus der Satirezeitschrift "Kladderadatsch" vom 7. Mai 1911)
Vorsicht! Um den schönen afrikanischen Vogel zu kriegen, muss die französische Katze über den Kopf Michels steigen. Sollte sie nicht die Festigkeit seines Schlafes überschätzen? (Karikatur aus der Satirezeitschrift „Kladderadatsch“ vom 7. Mai 1911 zur Marokkokrise)

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • „Meyers Konversations-Lexikon“ in 24 Bänden Bibliographisches Institut Leipzig und Wien 1906
  • „Meyers kleines Konversations-Lexikon“ in 6 Bänden 1908
  • „Meyers Lexikon“ in 12 Bänden Bibliographisches Institut Leipzig 1924
Tinte

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Kommentar verfassen