Gandersheim, Blick von der Bismarckeiche

Gandersheim, seit 1932 Bad Gandersheim

Gandersheim im Herzogtum Braunschweig, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Gandersheim 3015 Einwohner – 1900 (Städte im Kaiserreich)

Bad Gandersheim (Harz) - Rathaus
Bad Gandersheim (Harz) – Rathaus

Gandersheim im Herzogtum Braunschweig

Gandersheim ist eine Kreisstadt im Herzogtum Braunschweig.

Herzogtümer Braunschweig und Anhalt (Taschenatlas für Militäranwärter von Paul Heide. I. Teil: Deutschland. Seite 59. 17. Auflage 1905)
Herzogtümer Braunschweig und Anhalt (Taschenatlas für Militäranwärter von Paul Heide. I. Teil: Deutschland. Seite 59. 17. Auflage 1905)

Gandersheim liegt in einem tiefen Tal an der Gande, 118 Meter über dem Meer und ist Knotenpunkt der Staatsbahnlinien Soest-Börßum und Gandersheim-Großdüngen.

Gandersheim, Gesamtansicht von Osten
Gandersheim, Gesamtansicht von Osten

Die Stadt Gandersheim hat 2 alte evangelische Kirchen (Georgs- und Stiftskirche, in letzterer der Marmorsarkophag der Äbtissin Elisabeth Ernestine Antonie und das sogenannte Mecklenburgische Mausoleum für die Äbtissinnen Christine und Marie Elisabeth, Herzoginnen von Mecklenburg), ein fürstliches Schloss (jetzt Amtsgericht), eine alte berühmte Abtei (jetzt Kreisdirektion) mit Kaisersaal, Progymnasium mit Realabteilung, ein Lehrerinnenfeierabendhaus und Solbad (Ludolfsbad). Gandersheim betreibt Zuckerfabrikation, Dampfmolkerei, Damastweberei, Möbeltischlerei, Obstweinkellerei, Zigarren-, Spiritus- und Likörfabriken. Im Jahr 1900 leben in Gandersheim 3015 Einwohner.

Gandersheim, Partie am Rathaus
Gandersheim, Partie am Rathaus

Gandersheim war ursprünglich eine Abtei, die 852 von Herzog Ludolf von Sachsen in Brunshausen gegründet, 856 aber hierher verlegt, mit einem Stift für adlige Damen verbunden wurde. Ein Streit zwischen dem Erzstift Mainz und dem Bistum Hildesheim wurde 1006 dahin entschieden, dass man Gandersheim letzterer Diözese zuwies; doch wurde das Stift zu Anfang des 13. Jahrhunderts direkt dem Papst unterstellt. Im 12. Jahrhundert erlangte die Äbtissin reichsfürstliche Würde, und diese Auszeichnung blieb bestehen, selbst als das Stift 1570 protestantisch geworden war.

Gandersheim, Markt mit Rathaus und Stiftskirche
Gandersheim, Markt mit Rathaus und Stiftskirche

Meist wurden Prinzessinnen aus angesehenen deutschen Fürstenhäusern zu Äbtissinnen des Stiftes berufen, die Sitz und Stimme auf der rheinischen Prälatenbank hatten. 1803 zog der Herzog von Braunschweig als Landesherr das Fürstentum ein. Die mittelalterliche Dichterin Hrolsuit lebte um 980 als Nonne in Gandersheim. Auf dem nahen Klusberg (ehedem mit dem Kloster Klus, jetzt Domäne) steht seit 1874 ein Denkmal des Dichters Hoffmann von Fallersleben (Deutschlandlied); in der Nähe liegt das Gut Brunshausen, ehemals Nonnenkloster. Seit 1932 führt die Stadt den Namen Bad Gandersheim.

Bad Gandersheim ist heute eine Stadt in Niedersachsen, Landkreis Northeim, mit rund 9500 Einwohnern (2021).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
Blankenburg a. H.Helmstedt

Kommentar verfassen