Delmenhorst, Wasserturm am Rathaus

Delmenhorst

Delmenhorst im Großherzogtum Oldenburg, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Delmenhorst 20.136 Einwohner – 1905 = 220. Platz der größten Städte des Deutschen Reichs.

Delmenhorst, Stadtansicht
Delmenhorst, Stadtansicht

Delmenhorst im Großherzogtum Oldenburg

Delmenhorst ist eine Stadt im Großherzogtum Oldenburg.

Landkarte Hannover, Oldenburg, Braunschweig
Landkarte Hannover, Oldenburg, Braunschweig

Delmenhorst liegt an der Delme und ist Knotenpunkt der Staatsbahnlinien Bremen-Neuschanz und Delmenhorst-Vechta. Die Stadt Delmenhorst hat eine evangelische und eine katholische Kirche, Synagoge, Realschule, Amt und Amtsgericht, betreibt Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei (2200 Arbeiter), Jutespinnerei und Weberei (800 Arbeiter), 3 große Linoleumfabriken (ca. 1000 Arbeiter) und Korkfabrikation.

Delmenhorst, Panorama, Blick auf die Linoleumwerke
Delmenhorst, Panorama, Blick auf die Linoleumwerke

Im Jahr 1900 leben Delmenhorst 16.579 Einwohner, die große Mehrheit sind Evangelische und 3944 sind Katholiken. Delmenhorst wurde 1230 gegründet und 1247 mit einer festen Burg ausgestattet. Bald darauf kam es als bremisches Lehen an die Grafen von Oldenburg, war 1272–1417 Hauptort einer oldenburgischen Linie und fiel dann an Oldenburg zurück. Doch besetzte es 1482 der Bischof Heinrich von Münster, und erst 1547 wurde es zurückerobert.

Delmenhorst, Kaiserliches Postamt
Delmenhorst, Kaiserliches Postamt

Nach dem Aussterben der oldenburgischen Grafen (1667) ging Delmenhorst an Holstein über und wurde mit Dänemark vereinigt. 1679 wurde das Schloss Delmenhorst von den Franzosen genommen und später abgebrochen. 1773 kam die Grafschaft Delmenhorst durch Tausch an die holstein-gottorpsche Linie und dadurch wieder an Oldenburg.

Delmenhorst, Wasserturm am Rathaus
Delmenhorst, Wasserturm am Rathaus

Delmenhorst ist heute eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen, Oldenburger Land, mit rund 78.000 Einwohnern (2020).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
BrakeEutin

Kommentar verfassen