Theresienstadt, Postgebäude

Theresienstadt

Stadt im Kaisertum Österreich, Königreich Böhmen

Theresienstadt 7046 Einwohner (1900)

Theresienstadt, Paradeplatz
Theresienstadt, Paradeplatz

Theresienstadt (tschechisch Terezín) ist Stadt im Kaisertum ÖsterreichBöhmen, Bezirkshauptmannschaft Leitmeritz. Sie liegt an der Eger, unweit ihrer Mündung in die Elbe, an der Linie Prag-Bodenbach der Österreichisch-Ungarischen Staatseisenbahn.

Theresienstadt, Mühlen an der Eger
Theresienstadt, Mühlen an der Eger

Die Stadt hat eine Schleusenbrücke mit Inundationsvorrichtung, Bierbrauerei und Mühlen. Im Jahr 1900 leben hier mit Einschluss von 3998 Mann Militär 7046 Einwohner (4801 Deutsche, 2245 Tschechen).

Theresienstadt, Kavalier IV.
Theresienstadt, Kavalier IV.

Theresienstadt wurde als Festung 1780 von Kaiser Joseph II. angelegt und zu Ehren seiner Mutter benannt. Während des Deutschen Krieges von 1866 wurde von Theresienstadt noch am 28. Juli ein Ausfall gegen die preußische Rückzugslinie nach Neratowitz gemacht, da der Befehlshaber den bereits abgeschlossenen Waffenstillstand noch nicht kannte.

Theresienstadt, Pragerstraße
Theresienstadt, Pragerstraße

Die Festung wurde 1882 aufgelassen; doch ist Theresienstadt noch als Waffenplatz und befestigtes Lager für 16.000 Mann von Bedeutung. Am 28. April 1918 starb hier der in der Festung inhaftierte Hauptattentäter von Sarajevo Gavrilo Princip, der Mörder von Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este, 1896 – 1914 Thronfolger von Österreich-Ungarn und seiner Frau Sophie.

Theresienstadt, Postgebäude
Theresienstadt, Postgebäude

Traurige Berühmtheit erlangte die Stadt nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch die deutsche Wehrmacht, als 1941 die ehemalige Festung Theresienstadt in ein Ghetto bzw. KZ umgewandelt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939- 1945) richtete die tschechoslowakische Regierung dort ein Internierungslager für die deutsche Bevölkerung ein. Theresienstadt (tschechisch Terezín) ist heute eine Stadt in der Tschechischen Republik.

Seitenanfang

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Kommentar verfassen