Theresienstadt, Postgebäude

Theresienstadt

Theresienstadt in Böhmen im Kaisertum Österreich, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Theresienstadt 7046 Einwohner (1900), Städte der Österreichisch-Ungarischen Monarchie

Theresienstadt, Paradeplatz
Theresienstadt, Paradeplatz

Theresienstadt in Böhmen

Theresienstadt (tschechisch Terezín) ist Stadt im Kaisertum ÖsterreichBöhmen, Bezirkshauptmannschaft Leitmeritz.

Böhmen, Nationalitäten- und Sprachen-Karte 1900 (Prof. Hickmann's geographisch-statistischer Taschenatlas von Österreich-Ungarn)
Böhmen, Nationalitäten- und Sprachen-Karte 1900 (Prof. Hickmann’s geographisch-statistischer Taschenatlas von Österreich-Ungarn)

Sie liegt an der Eger, unweit ihrer Mündung in die Elbe, an der Linie Prag-Bodenbach der Österreichisch-Ungarischen Staatseisenbahn. Die Stadt hat eine Schleusenbrücke mit Inundationsvorrichtung, Bierbrauerei und Mühlen. Im Jahr 1900 leben hier mit Einschluss von 3998 Mann Militär 7046 Einwohner (4801 Deutsche, 2245 Tschechen).

Theresienstadt, Mühlen an der Eger
Theresienstadt, Mühlen an der Eger

Theresienstadt wurde als Festung 1780 von Kaiser Joseph II. angelegt und zu Ehren seiner Mutter benannt. Während des Deutschen Krieges von 1866 wurde von Theresienstadt noch am 28. Juli ein Ausfall gegen die preußische Rückzugslinie nach Neratowitz gemacht, da der Befehlshaber den bereits abgeschlossenen Waffenstillstand noch nicht kannte.

Theresienstadt, Kavalier IV.
Theresienstadt, Kavalier IV.

Die Festung wurde 1882 aufgelassen; doch ist Theresienstadt noch als Waffenplatz und befestigtes Lager für 16.000 Mann von Bedeutung. Am 28. April 1918 starb hier der in der Festung inhaftierte Hauptattentäter von Sarajevo Gavrilo Princip, der Mörder von Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este, 1896 – 1914 Thronfolger von Österreich-Ungarn und seiner Frau Sophie.

Theresienstadt, Pragerstraße
Theresienstadt, Pragerstraße

Traurige Berühmtheit erlangte die Stadt nach der Besetzung der Tschechoslowakei durch die deutsche Wehrmacht, als 1941 die ehemalige Festung Theresienstadt in ein Ghetto bzw. KZ umgewandelt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939- 1945) richtete die tschechoslowakische Regierung dort ein Internierungslager für die deutsche Bevölkerung ein.

Theresienstadt, Postgebäude
Theresienstadt, Postgebäude

Terezín, deutsch Theresienstadt, ist heute eine Stadt in der Tschechischen Republik mit rund 3000 Einwohnern (2021).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • „Allgemeines Ortschaften-Verzeichnis der im Reichsrate vertretenen Königreiche und Länder“, Wien 1902
  • „Andrees neuer allgemeiner und österreichisch-ungarischer Handatlas“, 1904
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Österreichs Hort – Geschichts- und Kulturbilder aus den Habsburgischen Erbländern“, 1908
  • „Österreichische Bürgerkunde – Handbuch der Staats und Rechtskunde“ um 1910
  • „Mein Österreich – Mein Heimatland“ 1915
Wappen Kaisertum Österreich

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
TetschenZwickau i. B.

Kommentar verfassen