Deutscher Krieg 1866

Deutscher Krieg

Deutsche Krieg 1866 auch Preußisch-deutscher Krieg

Deutscher Krieg 1866
Deutscher Krieg 1866

Von 1861 bis 1865 tobte in den USA der Amerikanische Bürgerkrieg (Sezessionskrieg) zwischen den Nordstaaten und den aus den Vereinigten Staaten (Union) ausgetretenen Südstaaten (Konföderation). Nur ein Jahr später kam es auch in Mitteleuropa zu einem blutigen Bruderkrieg, den Deutschen Krieg.

Deutscher Bund (Deutschland 1815-1866)
Deutscher Bund (Deutschland 1815-1866)

Am 11. Juni 1866 forderte Österreich im Bundestag zu Frankfurt am Mainzum Schutze der inneren Sicherheit Deutschlands und der bedrohten Rechte seiner Bundesglieder“ die Mobilmachung der sieben nicht preußischen Bundeskorps zum Bundeskrieg gegen Preußen. Für Preußen bedeutete dieser Antrag ein Bruch des Bundeshauptes, denn nach dem Bundesrecht gab es einen Bundeskrieg nur gegen einen äußeren Feind, aber niemals gegen ein Bundesmitglied. Der österreichische Antrag wurde am 14. Juni von der Mehrheit des Bundestages mit 9 gegen 6 Stimmen angenommen. Preußen richtete daraufhin am 16. Juni eine Note an die norddeutschen Staaten, könnte aber nur einige militärisch unbedeutende Länder als Verbündete gewinnen. Der Krieg bedeutete das Ende des 1815 gegründeten Deutschen Bundes.

Norddeutscher Bund 1866-1871
Norddeutscher Bund 1866-1871

Der Deutsche Krieg wird in unserer Zeit häufig als „Deutsch-Österreichischer Krieg“ oder auch als „Preußisch-Österreichischer Krieg“ ausgegeben. Diese Bezeichnungen sind aber eindeutig falsch, denn das Königreich Preußen führte offiziell Krieg gegen den Deutschen Bund. Deshalb bezeichneten zeitgenössische Historiker diesen Krieg auch als „Preußisch-deutschen Krieg“ bzw. als „Deutschen Krieg„.

Quellenhinweise:

  • „Historischer Schulatlas“ Verlag von Velhagen & Klasing 1902
  • „Meyers Konversations-Lexikon“ in 24 Bänden Bibliographisches Institut Leipzig und Wien 1906
  • „Meyers kleines Konversations-Lexikon“ in 6 Bänden 1908

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
Deutsch-Dänischer KriegDeutscher Bund

Kommentar verfassen