Ohrdruf, Schloss und Truppenlager

Ohrdruf

Ohrdruf im Herzogtum Sachsen-Gotha, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Ohrdruf 6114 Einwohner – 1905 (Städte im Kaiserreich)

Ohrdruf, Bonifaciusplatz
Ohrdruf, Bonifaciusplatz

Ohrdruf im Herzogtum Sachsen-Gotha

Ohrdruf ist eine Stadt im Herzogtum Sachsen-Gotha.

Mitteldeutschland Thüringische Staaten (Oberstufen-Atlas für höhere Lehranstalten Gotha Justus Perthes 1914)
Mitteldeutschland Thüringische Staaten (Oberstufen-Atlas für höhere Lehranstalten Gotha Justus Perthes 1914)

Ohrdruf liegt 371 Meter über dem Meer, an der Ohra, am nördlichen Fuß des Thüringer Waldes und ist Knotenpunkt der Staatsbahnlinien Gotha-Ohrdruf und Ohrdruf-Gräfenroda. Die Stadt Ohrdruf hat 2 evangelische Kirchen, ein Schloss, Realprogymnasium, Landratsamt, Amtsgericht, Porzellan-, Bleiweiß-, Schuh-, Stahl-, Spielwaren- und Papierfabrikation, Kupferhämmer und Elektrizitätswerk.

Ohrdruf, Schloss und Truppenlager
Ohrdruf, Schloss und Truppenlager

Im Jahr 1905 leben in Ohrdruf 6114 Einwohner, der Großteil sind Evangelische, 45 Katholiken. In der Nähe liegt das frühere Eisenhüttenwerk Luisenthal (jetzt Bad und Sommerfrische). Die Stadt bildet mit sechs Dörfern die Grafschaft Obergleichen, die dem Fürsten von Hohenlohe-Langenburg unter gothaischer Hoheit gehört. Schon um 725 war in Ohrdruf ein Kloster. Ohrdruf erhielt 1399 Stadtrechte.

Ohrdruf, Marktplatz
Ohrdruf, Marktplatz

724 begann Bonifatius seine Mission in Thüringen mit der Gründung der Zelle St. Michael in Ohrdruf am linken Ohra-Ufer, sie gehörte um 800 dem Kloster Hersfeld. Mitte des 10. Jahrhunderts diente der Ort mit seinem Petristift als Aufenthaltsort König Ottos I. Aus dem Besitz der Grafen von Käfernburg-Schwarzburg gelangte Ohrdruf 1342 an die Grafen von Gleichen. 1344 wurde das hiesige Chorherrenstift nach Gotha verlegt.

Ohrdruf, Truppenlager
Ohrdruf, Truppenlager

Am Anschluss an die Dorfsiedlung bei der Michaeliskirche entwickelte sich an einer Paßstraße über den Thüringer Wald eine Marktsiedlung, die 1348 als Stadt, 1357 jedoch wieder als Flecken bezeichnet wurde. 1356 wurde sie von Ratsmeistern verwaltet. Von 1463 bis zur Reformation bestand ein Kameliterkloster. 1599 verlegten die Grafen von Gleichen ihre Residenz nach Ohrdruf in das neuerbaute Schloss Ehrenstein, gleichzeitig wurde die Stadt ummauert und ein Gymnasium eröffnet.

Ohrdruf, Kaiserstraße
Ohrdruf, Kaiserstraße

1631 kam Ohrdruf unter weimarischer, seit 1657 unter gothaischer Landeshoheit an die Grafen von Hohenlohe, die hier bis 1848 ihre Kanzlei und ihr Konsistorium unterhielten. Die Einwohner lebten von Landwirtschaft Wollweberei, Frachtfuhren, Holz- und Getreidehandel. Zwei Kupferhämmer stammten aus dem 15. und 17. Jahrhundert, ein Eisenwerk erzeugte Sicheln und Krauthobel, es gab zwei Papiermühlen und viele Peitschenstielmacher in einer eigenen Innung.

Ohrdruf, Schlossplatz
Ohrdruf, Schlossplatz

1830 hatte Ohrdruf 3588 Einwohner, Seit 1837 entstanden Fabriken für Porzellan, Spielwaren, Knöpfe, Lederwaren und Glasinstrumente. Seit 1876 besteht Bahnverbindung nach Gotha, seit 1892 nach Gräfenroda. 1906 wurde in unmittelbarer Nähe zum Ort ein Truppenübungsplatz angelegt. Während des Ersten Weltkrieges (1914 – 1918) diente dieser als Gefangenenlager für Soldaten der Ententemächte.

Ohrdruf ist heute eine Stadt im Freistaat Thüringen, Landkreis Gotha, mit rund 10.000 Einwohnern (2021).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
OberhofWaltershausen

Kommentar verfassen