Graudenz, Markt

Graudenz

Graudenz in Westpreußen im Königreich Preußen, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Graudenz 35.998 Einwohner – 1905 = 108. Platz der größten Städte des Deutschen Reichs.

Graudenz, Lindenstraße
Graudenz, Lindenstraße

Graudenz in Westpreußen im Königreich Preußen

Graudenz ist eine Stadt (Stadtkreis) im Königreich Preußen, Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Marienwerder, auf dem rechten, hohen Ufer der Weichsel, über die hier eine Eisenbahnbrücke führt.

Landkarte Westpreussen
Landkarte Westpreussen

Graudenz hat 2 evangelische und 3 katholische Kirchen (davon 2 Garnisonkirchen) und eine Synagoge. Im Jahr 1900 leben in Graudenz mit der Garnison (2 Infanterieregimenter Nr. 129 und 175,2 Abteilungen Feldartillerie Nr. 35 und 71, ein Bataillon Fußartillerie Nr. 15 und 2 Eskadronen Jäger zu Pferde) 32.727 Einwohner, der Großteil sind Evangelische, 10.415 sind Katholiken und 816 Juden.

Graudenz, Totalansicht
Graudenz, Totalansicht

Als Industrie sind zu nennen Eisengießerei und Maschinenfabrikation, Fabrikation von Tapisseriewaren, Zigarren, Tobak, Bürsten, Schuhwaren und Wagen sowie der Betrieb von Mahl- und Schneidemühlen. Der Handel, unterstützt durch eine Nebenstelle der Reichsbank (Umsatz 1903: 152,9 Millionen Mark) und andere öffentliche Geldinstitute, ist bedeutend in Getreide, Wolle, Vieh etc.

Graudenz, Niedertor, Feste Courbière, Reuter-Zelle
Graudenz, Niedertor, Feste Courbière, Reuter-Zelle

Für den Eisenbahnverkehr ist Graudenz Knotenpunkt der Staatsbahnlinien Kulmsee-Marienburg und Neustettin-Goßlershausen; dem Verkehr in der Stadt dient eine elektrische Straßenbahn.Die Stadt Graudenz hat ein Gymnasium, eine Oberrealschule, ein katholisches Schullehrerseminar, eine Präparandenanstalt, 5 Waisenhäuser, ein Museum und ein Zuchthaus und ist Sitz eines Landgerichts sowie des Stabes der 35. Division, der 69. Infanterie-, der 35. Feldartillerie- und der 35. Kavalleriebrigade.

Graudenz, Bahnhof
Graudenz, Bahnhof

Dicht an der Weichsel liegt der Schlossberg mit den Resten einer alten Ritterburg und schönen Anlagen. Graudenz, das alte Grodeck, erhielt 1291 Stadtrechte.Zum Landgerichtsbezirk Graudenz gehören die fünf Amtsgerichte zu Graudenz, Marienwerder, Mewe, Neuenburg und Schwetz. Die Festung Graudenz, jetzt Feste Courbière genannt, 2 km nördlich von der Stadt, an der Weichsel auf einem 86 Meter hohen Hügel, ist seit 1874 als Festung aufgegeben.

Graudenz, Schlossberg am Weichselufer
Graudenz, Schlossberg am Weichselufer

Sie wurde von Friedrich II. 1772–76 angelegt und verteidigte sich unter Courbière vom 22. Januar bis 9. Juli 1807 ruhmvoll gegen die Franzosen.

Graudenz Geschichte

Graudenz Wappen
Graudenz Wappen

Nach dem Ersten Weltkrieg (1914 – 1918) bestimmte der Versailler Vertrag 1919 die Abtretung der Provinzen Posen und Westpreußen an Polen. Nur kleine Teile der Provinzen verblieben bei Deutschland.

Graudenz, Bismarck-Denkmal am Getreidemarkt
Graudenz, Bismarck-Denkmal am Getreidemarkt

Diese wurde als Grenzmark Posen-Westpreußen zusammengefasst und Schneidemühl die neue Provinzhauptstadt. Obwohl in Graudenz eine deutsche Bevölkerungsmehrheit von 84 % in der Stadt lebte musste sie an Polen abgetreten werden. Am 3. September 1939 eroberte die deutsche Wehrmacht Graudenz, das als Teil des Reichsgaus Danzig-Westpreußen wieder in das Deutsche Reich eingegliedert wurde.

Graudenz, Ausblick vom Schlossberg
Graudenz, Ausblick vom Schlossberg

Am Ende des Zweiten Weltkrieges (1939 – 1945) wurde Graudenz am 9. Februar 1945 zur Festung erklärt, nachdem die Stadt von der Roten Armee eingekesselt worden war. Die etwa 9.000 Mann umfassenden Verteidiger unter Generalleutnant Ludwig Fricke kapitulierten nach schweren Kämpfen am 6. März 1945. Im Zuge der Kampfhandlungen während der Belagerung war die Stadt zu etwa 60 % zerstört worden. Graudenz wurde als Grudziądz dem polnischen Staates eingegliedert und die deutsche Bevölkerung vertrieben.

Graudenz, Kaiserliches Postamt
Graudenz, Kaiserliches Postamt

Grudziądz, deutsch Graudenz, ist heute eine Stadt in Polen, Woiwodschaft Kujawien-Pommern, mit rund 95.000 Einwohnern (2020).

Das könnte Sie auch interessieren:

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
  • „Schwarzbuch der Vertreibung 1945-1948: Das letzte Kapitel unbewältigter Vergangenheit“ von Heinz Nawratil, Universitas 2007
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
ElbingHela

2 Kommentare

  1. Guten Tag ♥
    Ich suche Informationen zu einem kleinen Flughafen 15 km von Graudenz wo in der Zeit von 1939-1945 wurden Schulungen für die jungen Flieger durchgeführt. Wann der Flughafen gebaut wurde. Die polnische Name ist Lisie Katy. Konnte leider keinen deutschen Namen finden. https://mapcarta.com/es/N5432811349
    Dankeschön in Voraus für die Antwort

Kommentar verfassen