Mirow, Amtsgericht, Brauerei, Kirche und Liebesinsel

Mirow

Mirow im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Mirow 1687 Einwohner – 1905 (Städte im Kaiserreich)

Mirow, Markt mit Amt-Straße
Mirow, Markt mit Amt-Straße

Mirow im Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin

Mirow ist ein Flecken im Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz, Kreis Stargard, am gleichnamigen See, durch den der Havelkanal führt.

Landkarte Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck
Landkarte Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Bremen, Hamburg, Lübeck

Mirow liegt an der Eisenbahn Neustrelitz-Buschhof, hat eine evangelische Kirche mit der großherzoglichen Gruft, Synagoge, Schloss, Lehrerseminar, Amtsgericht, Oberförsterei, ein Dampfsägewerk und Molkerei. Im Jahr 1905 leben in Mirow 1687 evangelische Einwohner. Mirow war seit 1227 eine Johanniterkomturei.

Mirow, Rathaus
Mirow, Rathaus

An einer Straße durch das Seengebiet östlich der Müritz erbauten die Johanniter 1227 eine Burg als Sitz eines Komturs, die dabei angelegte Siedlung galt um 1600 als Flecken, erst 1919 wurde sie zur Stadt erklärt. Die Ortskirche unterstand im Mittelalter dem Bistum Havelberg.

Mirow, Mühlenstraße
Mirow, Mühlenstraße

Die Burg war seit 1587 eine herzoglich mecklenburgische Residenz, seit 1701 Nebenresidenz des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz. 1760 entstand das obere, 1766 das untere Schloss. 1829 hatte Mirow 1378 Einwohner.

Mirow, Am Hafen
Mirow, Am Hafen

1820/1825 bestand ein Lehrerseminar, in dem Lehrer für die einklassigen Dorfschulen des Großherzogtums ausgebildet wurden. Der Ausbau des Eide-Havel-Kanals 1836 und der Bahnanschluss nach Neustrelitz und Wittstock 1894/95 verursachten keine nennenswerte Industrialisierung.

Mirow ist heute eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, mit rund 4000 Einwohnern (2021).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
Friedland i. M.Neubrandenburg

Kommentar verfassen