Harzgerode, Bergstadt

Harzgerode

Harzgerode im Herzogtum Anhalt, Stadtgeschichte in alten Ansichtskarten und zeitgenössischen Texten.

Harzgerode 4299 Einwohner – 1900 (Städte im Kaiserreich)

Harzgerode im Harz
Harzgerode im Harz

Harzgerode im Herzogtum Anhalt

Harzgerode ist eine Stadt im Herzogtum Anhalt, Kreis Ballenstedt.

Herzogtümer Braunschweig und Anhalt (Taschenatlas für Militäranwärter von Paul Heide. I. Teil: Deutschland. Seite 59. 17. Auflage 1905)
Herzogtümer Braunschweig und Anhalt (Taschenatlas für Militäranwärter von Paul Heide. I. Teil: Deutschland. Seite 59. 17. Auflage 1905)

Harzgerode liegt auf dem Unterharz, an der Eisenbahn Gernrode-Harzgerode und 395 Meter über dem Meer. Die Stadt Harzgerode hat eine evangelische Kirche, Synagoge, altes Schloss mit Mineraliensammlung, Monumentalbrunnen, Amtsgericht, Oberförsterei, Fabrikation von Lampen, Kunstguss, künstlichen Blumen und Gaskochapparaten.

Harzgerode. Ober-Straße.
Harzgerode. Ober-Straße.

Im Jahr 1900 leben in Harzgerode 4299 Einwohner. Harzgerode war im 14. Jahrhundert im Besitz der Grafen von Mansfeld, kam später an die Grafen von Stolberg, zuletzt an Anhalt. 1630–1709 war es Residenz der Linie Anhalt-Bernburg-Harzgerode.

Harzgerode. Unter-Straße.
Harzgerode. Unter-Straße.

Das Gebiet um Harzgerode gehörte 993 dem Kloster Hagenrode, Tochterkloster des Klosters Nienburg, dem damals für diesen Ort das Markt-, Münz- und Zollrecht verliehen wurde. Die Marktstätte entwickelte sich zum Mittelpunkt des Nienburger Besitzes im Harz, seit der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts geriet sie unter die Herrschaft der Fürsten von Anhalt, die als Nienburger Klostervögte damals eine Burg bauten.

Harzgerode. Schloss und Postamt.

Der zur Stadt heranwachsende Ort wurde 1338 zur civitas erhoben. Die 1338 genannte Stadtkirche gehörte zum Bistum Halberstadt. Dem 1401 genannten Rat standen seit 1510 die Niedergerichte nur über das Rathaus und die Häuser zu.

Harzgerode. Hotel zum schwarzen Bär.
Harzgerode. Hotel zum schwarzen Bär.

Im 16. Jahrhundert war der Silberbergbau erfolgreich, 1694 wurde ein Bergamt errichtet und 1854 wieder aufgelöst, nachdem der Bergbau unrentabel geworden war; um 1900 kam er völlig zum Erliegen. Im 17. Jahrhundert entstanden Eisen- und Silberhütten, im 19. Jahrhundert ein Eisenwerk.

Harzgerode. Schulhaus und städtische Badeanstalt.
Harzgerode. Schulhaus und städtische Badeanstalt.

Mit der Gründung von Alexisbad 1810 zog der Fremdenverkehr ein. Das anstelle der Burg erbaute Schloss war von 1635 bis 1709 Residenz eines eigenen Fürstentums Anhalt-Bernburg-Harzgerode. 1830 hatte Harzgerode 2361 Einwohner. Seit 1888 besteht Bahnverbindung nach Gernrode, es kam die Fabrikation künstlicher Blumen auf.

Harzgerode. Städtische Badeanstalt.
Harzgerode. Städtische Badeanstalt.

Harzgerode ist heute eine Stadt in Sachsen-Anhalt, Landkreis Harz, mit rund 7.500 Einwohnern (2021).

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • Prof. A. L. Hickmann’s Geographisch-statistischer Taschen-Atlas des Deutsches Reichs, Leipzig und Wien 1897
  • „F. W. Putzgers Historischer Schul-Atlas“, Verlag von Velhagen & Klasing, 1902
  • „Harms Vaterländische Erdkunde“, 1906
  • „Post-Taschen-Atlas von Deutschland nebst Ortsverzeichnis“, Th. Pfuhl, Berlin, 1906
  • „Meyers Großes Konversations-Lexikon“ 6. Auflage in 20 Bänden, Bibliographisches Institut Leipzig und Wien, 1905-1911
  • „Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches“, Band 1 und 2, Bischofswerda (Sachsen), 1911
Reichsadler 1889-1918

Ähnliche Beiträge

Vorherige SeiteNächste Seite
Coswig i. A.Jeßnitz

Kommentar verfassen