S.M.S. Westfalen

S.M.S. Westfalen (1908)

S.M.S. Westfalen (1908), Linienschiff der Kaiserlichen Marine, technische Angaben und Geschichte in alten Postkarten.

S.M.S. Westfalen, Linienschiff
S.M.S. Westfalen, Linienschiff

S.M.S. Westfalen (1908) – Angaben

Name:Westfalen
Namensherkunft:Zu Ehren der preußischen Provinz Westfalen
Stapellauf:01.07.1908 in Bremen (AG Weser)
Schiffsklasse:Nassau-Klasse
Schwesterschiffe:S.M.S. Nassau (1908), S.M.S. Westfalen (1908), S.M.S. Rheinland (1908)S.M.S. Posen (1908)
Besatzung:ca. 960 Mann
Maße:Länge 145,7 m, Breite 26,9 m, Tiefgang 8,1 m
Wasserverdrängung:18.900 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit:20,3 kn
Bewaffnung:12 Schnellfeuerkanonen 28 cm, 12 Schnellfeuerkanonen 15 cm, 16 Schnellfeuerkanonen 8,8 cm, Flak, Torpedos
Ende:1920 an England ausgeliefert, 1924/25 abgewrackt
S.M.S. Westfalen Besatzungsmitglieder.
S.M.S. Westfalen Besatzungsmitglieder.

S.M.S. Westfalen (1908) – Geschichte

S.M.S. Westfalen, Linienschiff
S.M.S. Westfalen, Linienschiff

Im Russisch-Japanischen Krieg von 1904-05 zeigte sich die Überlegenheit der schweren und mittleren Schiffsartillerie. Die neuen Kanonen konnten ein Schiff aus 18 Kilometer Entfernung treffen. Der seit der Seeschlacht von Lissa favorisierte Rammsporn hatte nun endgültig ausgedient. In England reagierte man auf diese neuen Erfahrungen mit dem Bau einer neuen Schiffsklasse mit größeren Abmessungen, hoher Geschwindigkeit, starkem Panzerschutz und vor allem erheblich mehr schwerer Artillerie. Dieser neue Schiffstyp ging als „Dreadnought“ (Furchtloser) in die Marinegeschichte ein.

S.M.S. Nassau und Westfalen bei schwerem Wetter
S.M.S. Nassau und Westfalen bei schwerem Wetter

Das Deutsche Reich reagierte mit den Novellen zum Flottengesetz von 1906 und 1908, die die Zahl der Linienschiffe um 3 und der Kleien Kreuzer um 2 heraufsetzte. Zunächst wurden die 4 Linienschiffe der Nassau-Klasse bewilligt. Der Entwurf dieser Schiffe stammt vom neuen Chefkonstrukteur der Kaiserlichen Marine Hans Bürkner. Im Vordergrund der deutschen Planung stand der Schutz des Schiffes. Im Gegensatz dazu stand die britische Auffassung der maximalen Bewaffnung. Jedoch erwies sich die britische Planung als ein fataler Fehler, wie sich im Gefecht auf der Doggerbank, in der Seeschlacht vor dem Skagerrak und bei den Dardanellen später zeigte.

S.M.S. Westfalen
S.M.S. Westfalen

Das Schiff wurde zu Ehren der preußischen Provinz Westfalen benannt. Die Rede zur Taufe am 1. Juli 1908 in Bremen hielt der Oberpräsident der Provinz Westfalen, Freiherr von der Recke, die Schiffstaufe erfolgte durch Fürstin von Salm-Horstmar. Am 16. November 1908 wurde S.M.S. Westfalen in Dienst gestellt und führte anschließend Erprobungsfahrten durch. Das Schiff wurde dem I. Geschwader der Hochseeflotte zugeteilt.

S.M.S. Westfalen
S.M.S. Westfalen

Während des Ersten Weltkrieges (1914 – 1918) war S.M.S. Westfalen an Unternehmen in der Ostsee gegen Russland beteiligt. Das Schiff zeichnete sich besonders in der Seeschlacht vor dem Skagerrak (31. Mai – 1. Juni 1916) aus und war an der Vernichtung einiger Gegner beteiligt. Bei einem Treffer während der Schlacht wurden 2 Besatzungsmitglieder getötet. Am 19. August 1916 wurde S.M.S. Westfalen durch einen Torpedotreffer vom britischen U-Boot E 23 beschädigt und musste anschließend nach Wilhelmshaven zur Reparatur fahren.

S.M.S. Westfalen
S.M.S. Westfalen

Anfang 1918 wurde S.M.S. Westfalen zum Flaggschiff eines Verbandes bestimmt, welcher zur Befreiung Finnlands aufgestellt wurde. Mit der Leitung des Unternehmens wurde Flottenkapitän Rosenberg beauftragt. Gemeinsam mit S.M.S. Posen wurde das Unternehmen bis zum 14. April 1918 erfolgreich abgeschlossen und Rosenberg von den Finnen mit dem Aufbau der finnischen Marine beauftragt.

Ex German Cruiser Westfalen, West Float 1921
Ex German Cruiser Westfalen, West Float 1921

Nach Ende des Krieges verblieb S.M.S. Westfalen zunächst in Kiel, musste jedoch nach der Selbstversenkung der Kaiserlichen Marine in Scapa Flow am 5. August 1920 an England ausgeliefert werden. Dort wurde das Schiff 1924/25 abgewrackt.

Bildergalerie

Quellenhinweise:

  • „Das Buch von der Deutschen Flotte“, von R. Werner, Verlag von Velhagen und Klasing – Bielefeld und Leipzig 1880
  • „Deutschlands Seemacht“ von Georg Wislicenus – Verlag Friedrich Wilhelm Grunow, Leipzig 1896
  • „Die Heere und Flotten der Gegenwart – Deutschland“ 1898
  • „Bilder aus der deutschen Seekriegsgeschichte“ von Vizeadmiral a.D. Reinhold Werner – München 1899
  • „Nauticus – Jahrbuch für Deutschlands Seeinteressen“ 1899-19
  • „Überall“ Illustrierte Zeitschrift für Armee und Marine, Jahrgänge
  • „Das Buch von der Deutschen Flotte“, von R. Werner, Verlag von Velhagen und Klasing – Bielefeld und Leipzig 1902
  • „Deutschland zur See“ von Victor Laverrenz, Berlin 1900
  • „Marine-Album“ Berlin 1910
  • „Deutschland zur See“ Illustrierte Wochenschrift, Zeitschrift des Vereins „Marinedank“, Berlin, Jahrgänge
  • „Der Völkerkrieg – Eine Chronik der Ereignisse seit dem 1.Juli 1914“ Verlag von Julius Hoffmann, Stuttgart 1914-1922
  • „Taschenbuch der Kriegsflotten“, J.F. Lehmann’s Verlag, München Jahrgänge von 1900 bis 1936
  • „Kennung der deutschen Kriegsschiffe und Torpedoboote“ – Admiralstab der Marine 1917
  • „Das Reichsarchiv“ Band 1 – 36, Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i.O. 1924
  • „Unsere Marine im Weltkrieg 1914-1918“ Vaterländischer Verlag Berlin 1927
  • „Deutsche Seefahrt“ – von Trotha und König, Otto Franke/ Verlagsgesellschaft Berlin – Birkenwerder 1928
  • „Marinearchiv“ Band I und II Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i.O. 1931
  • „Unsere Marine – Schiffsbilder“, Bilder der Reichsmarinesammlung im Museum für Meereskunde zu Berlin (1930)
  • „So war die alte Kriegsmarine“ von Eberhard von Mantey – Berlin 1935
  • „Die deutschen Kriegsschiffe“, Groener 1966
  • „Die Deutschen Kriegsschiffe“, Hildebrand/Röhr/Steinmetz
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