S.M.S. Cöln (1916), Kleiner Kreuzer der Kaiserlichen Marine, technische Angaben und Geschichte in alten Postkarten.
S.M.S. Cöln (1916) – Angaben
Name: | Cöln |
Namensherkunft: | Köln, Stadt in der preußischen Rheinprovinz, Regierungsbezirk Köln |
Stapellauf: | 05.10.1916 in Hamburg (Blohm & Voss) |
Schiffsklasse: | Cöln II-Klasse |
Schwesterschiffe: | S.M.S. Cöln (1916), S.M.S. Dresden (1917), S.M.S. Frauenlob (1918), S.M.S. Leipzig (1918), S.M.S. Magdeburg (1917), S.M.S. Rostock (1918), S.M.S. Wiesbaden (1917) |
Besatzung: | ca. 560 Mann |
Maße: | Länge 156 m, Breite 14,5 m, Tiefgang 6,4 m |
Wasserverdrängung: | 5600 Tonnen |
Maximale Geschwindigkeit: | 24,5 kn |
Bewaffnung: | 8 Schnellfeuerkanonen Kaliber 15 cm, Flak, Torpedos, Minen |
Ende: | 1919 Selbstversenkung bei Scapa Flow |
S.M.S. Cöln (1916) – Indiensthaltung und Kommandanten
17.01.1918 – 21.06.1919 | Fregattenkapitän Erich Raeder (01/1918 – 10/1918) Fregattenkapitän Ludwig Kaulhausen (10/1918 – 11/1918) Kapitänleutnant Johann Heinemann (Internierungskommandant Scapa Flow) |
S.M.S. Cöln (1916) – Geschichte
Die Kleiner Kreuzer der Cöln II-Klasse entstanden nach dem Amtsentwurf von 1914 als Längsspant-Bänder-Stahlbau mit einem Doppelboden 45° Panzer wie die Magdeburg-Klasse. Von den 10 geplanten Schiffen wurden, aufgrund des Mangels an Werftarbeitern und Material infolge des Ersten Weltkrieges (1914 – 1918), nur SMS Cöln (2) und S.M.S. Dresden (2) fertiggestellt.
Der Stapellauf des auf der Werft Blohm & Voss in Hamburg erbauten Kleinen Kreuzers erfolgte am 5. Oktober 1916. Die Indiensthaltung erfolgte am 17. Januar 1918. Erster Kommandant wurde Fregattenkapitän Erich Raeder, der spätere Großadmiral, ab 1935 Oberbefehlshaber der Reichs- bzw. Kriegsmarine. Anfang Februar 1918 begannen die ersten Probefahrten. Mitte Mai 1918 wurde das Schiff der II. Aufklärungsgruppe (Flaggschiff Königsberg [2]) zugeordnet.
Nach dem Waffenstillstand musste Cöln (2) mit den anderen Kriegsschiffen der Kaiserlichen Marine zur Internierung nach Scapa Flow. Dort versenkte es die eigene Mannschaft am 21. Juni 1919. 13:50 Uhr versank der Kleine Kreuzer Cöln im Meer. Seit 1981 dient es als Eigentum der Orkney Inseln dem Tauchtourismus.
Bildergalerie
Quellenhinweise:
- „Das Buch von der Deutschen Flotte“, von R. Werner, Verlag von Velhagen und Klasing – Bielefeld und Leipzig 1880
- „Deutschlands Seemacht“ von Georg Wislicenus – Verlag Friedrich Wilhelm Grunow, Leipzig 1896
- „Die Heere und Flotten der Gegenwart – Deutschland“ 1898
- „Bilder aus der deutschen Seekriegsgeschichte“ von Vizeadmiral a.D. Reinhold Werner – München 1899
- „Nauticus – Jahrbuch für Deutschlands Seeinteressen“ 1899-19
- „Überall“ Illustrierte Zeitschrift für Armee und Marine, Jahrgänge
- „Das Buch von der Deutschen Flotte“, von R. Werner, Verlag von Velhagen und Klasing – Bielefeld und Leipzig 1902
- „Deutschland zur See“ von Victor Laverrenz, Berlin 1900
- „Marine-Album“ Berlin 1910
- „Deutschland zur See“ Illustrierte Wochenschrift, Zeitschrift des Vereins „Marinedank“, Berlin, Jahrgänge
- „Der Völkerkrieg – Eine Chronik der Ereignisse seit dem 1.Juli 1914“ Verlag von Julius Hoffmann, Stuttgart 1914-1922
- „Taschenbuch der Kriegsflotten“, J.F. Lehmann’s Verlag, München Jahrgänge von 1900 bis 1936
- „Kennung der deutschen Kriegsschiffe und Torpedoboote“ – Admiralstab der Marine 1917
- „Das Reichsarchiv“ Band 1 – 36, Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i.O. 1924
- „Unsere Marine im Weltkrieg 1914-1918“ Vaterländischer Verlag Berlin 1927
- „Deutsche Seefahrt“ – von Trotha und König, Otto Franke/ Verlagsgesellschaft Berlin – Birkenwerder 1928
- „Marinearchiv“ Band I und II Verlag Gerhard Stalling, Oldenburg i.O. 1931
- „Unsere Marine – Schiffsbilder“, Bilder der Reichsmarinesammlung im Museum für Meereskunde zu Berlin (1930)
- „So war die alte Kriegsmarine“ von Eberhard von Mantey – Berlin 1935
- „Die deutschen Kriegsschiffe“, Groener 1966
- „Die Deutschen Kriegsschiffe“, Hildebrand/Röhr/Steinmetz
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