---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Vogel von Falckenstein

Preußisch-deutscher General

Eduard Vogel von Falckenstein

Vogel von Falckenstein

Eduard Vogel von Falckenstein

* 05.01.1797 in Breslau (Provinz Schlesien)

† 06.04.1885 in Dolzig (Provinz Brandenburg)

 

Vogel von Falckenstein

Lebenslauf

Geboren am 7. Januar 1797 in Breslau, wuchs er durch den frühen Tod seines Vaters, in beschränkten Verhältnissen auf.

1813 Teilnahme an den Befreiungskriegen bei den freiwilligen Jägern. Noch im gleichen Jahr wurde er in die Linientruppen als Portepée-Fähnrich (1. westpreußisches Infanterie- Regiment) übernommen. Er tat sich bei der Schlacht an der Katzbach hervor und wurde zum Offizier ernannt. Bei der Schlacht um Paris wurde ihm das Eiserne Kreuz verliehen und er wurde Kompanieführer.

1814 trat er mit dem westpreußischen Infanteriebataillon in das Kaiser-Franz Infanterie-Regiment über. Vorübergehend zu den Kartographen abkommandiert, wurde er 1821 Premierleutnant, 1829 Hauptmann und Kompaniechef.

1841 zum Major befördert, führte er das Garde Reserve Bataillon in Spandau.

1848 das 1. Bataillon des Kaiser Franz Grenadier-Regiment.

1848 wurde er Chef des Generalstabes beim III. Armeekorps unter dem Kommando von Wrangel.

1849 zum Oberstleutnant und 1851 zum Oberst befördert, führte er dann die 2. Garde-Infanterie-Brigade in Stettin schon als Generalmajor.

1858 als Generalleutnant erhielt er die 5. Division.

1863 die 2. Gardedivision.

1864 im Deutsch-Dänische Krieg war er Chef des Generalstabes und Kommandeur des preußischen kombinierten II. Armeekorps.

Nach dem Krieg wurde er Chef des VII. Armeekorps und zum General der Infanterie ernannt.

Er führte die Main-Armee im Deutschen Krieg von 1866, wurde Generalgouverneur von Böhmen, 1870/71 der deutschen Küstenlande.

Eduard Vogel von Falckenstein starb am 6. April 1885 in Dolzig (Provinz Brandenburg).


 

 

 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Donaumonarchie Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Schweizer Eidgenossenschaft ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de