---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Eduard von Jachmann

Deutscher Admiral

Eduard von Jachmann

Eduard von Jachmann

* 02.03.1822 in Danzig

† 23.10.1887 in Oldenburg

Vizeadmiral und Chef des Marineministeriums bis 1871

 

Eduard Karl Emanuel Jachmann, deutscher Admiral, geboren am 2. März 1822 in Danzig, gestorben am 23. Oktober 1887 in Oldenburg, wurde 1845 Marineleutnant auf der Korvette Amazone, mit der er seine erste große Reise in fremde Meere machte, 1852 Dezernent in der Marineabteilung des Kriegsministeriums zu Berlin, 1854 Korvettenkapitän und 1859 Kapitän zur See. 1862 als Kommandant der Fregatte Thetis an der Expedition nach Ostasien und China beteiligt, wurde er dann Chef des Stationskommandos in Danzig, befehligte im Deutsch-Dänischen Krieg die preußischen Streitkräfte in der Ostsee, lieferte am 17. März 1864 der dänischen Flotte das Seegefecht bei Jasmund (Rügen) und wurde Konteradmiral. Von 1864–67 Chef der Marinestation zu Kiel, wurde er 1867 Präses des Marineministeriums, 1868 Vizeadmiral und 1871 Oberbefehlshaber sämtlicher aktiver Streitkräfte des Deutschen Reiches zur See. Als General von Stosch Marineminister wurde, trat er 1873 in den Ruhestand und lebte seitdem in Oldenburg.

 

17.März 1864 - Erste That der Marine bei Jasmund

"17. März 1864 - Erste Tat der Marine bei Jasmund"

 


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de